Wenn der Spätsommer ins Ahrtal kommt, beginnt eine besonders schöne Zeit: In vielen Weinorten wird gefeiert, die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite und an den Wochenenden laden zahlreiche Wein- und Winzerfeste zum Genießen ein. 🍇🍷

Von Bad Neuenahr-Ahrweiler aus lassen sich viele Veranstaltungen wunderbar besuchen – und dank der wieder durchgehend fahrenden Ahrtalbahn ganz entspannt auch ohne Auto – mit der AhrtalCard übrigens kostenfrei!

🍇 Die nächsten Weinfeste im Ahrtal

In den kommenden Wochen stehen unter anderem diese Veranstaltungen an:

  • Ländliches Weinfest Walporzheim – 21. bis 23. August 2026
  • Ahrweiler Weinwochen – 4. bis 6. und 11. bis 13. September 2026
  • Weinfest Altenahr – 11. bis 13. September 2026
  • Winzerfest Rech – 18. bis 20. September 2026
  • Bachemer Weinfest „FestiWein“ > 18. bis 20. September 2026
  • WEIN.BERG.FEST. Dernau – 25. bis 27. September 2026
  • Weinherbst Mittelahr – ab 26. September 2026

🚆 Entspannt unterwegs

Viele Weinorte im Ahrtal sind mit der Bahn gut erreichbar. So kann das Auto stehen bleiben und einem Glas Ahrwein steht nichts im Wege.
Gerade für unsere Gäste ist das eine schöne Möglichkeit, tagsüber das Ahrtal zu entdecken und den Abend ganz entspannt bei einem der Feste ausklingen zu lassen.

🍷 Unser Tipp

Es müssen nicht immer nur die großen Veranstaltungen sein. Auch die kleineren Wein- und Dorffeste haben ihren ganz eigenen Charme – mit regionalen Weinen, Musik und viel Ahrtaler Atmosphäre. Wer im Spätsommer oder Herbst ein paar Tage bei uns verbringt, sollte deshalb ruhig einen Blick auf den Veranstaltungskalender werfen. Vielleicht fällt ja gerade ein Weinfest in den Aufenthalt.

Und natürlich geben wir auch gerne persönlich Tipps, was sich während Ihres Aufenthalts besonders lohnt.