Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Lieber Gast!

Wir freuen uns sehr, dass Sie einen Aufenthalt in unserem Haus in Betracht ziehen und versichern Ihnen, dass wir Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verpflichtungen Sie uns gegenüber haben. Bitte beachten Sie daher die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

§ 1 Abschluss des Vertrages
Ein Beherbergungsvertrag kommt zustande, sobald eine Unterkunft vom Gast schriftlich, telefonisch oder online gebucht und vom Hotel bestätigt wurde. Auch Buchungen über Dritte (z. B. Online-Portale) gelten als verbindlich. Diese AGB gelten für alle Buchungsarten gleichermaßen. Bitte beachten Sie, dass bei Buchungen über Online-Portale abweichende Stornobedingungen gelten können; maßgeblich sind in diesem Fall die bei der Buchung angegebenen Konditionen.

Der Vertrag gilt als abgeschlossen, sobald das/die Zimmer oder Apartment(s) bestellt und vom Hotel zugesagt wurden oder – falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist – bereitgestellt wurden. In der Regel erfolgt eine schriftliche Reservierungsbestätigung per E-Mail. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag gesamtschuldnerisch.

Gruppen- und Reiseveranstalter haben die endgültige Teilnehmerliste bis spätestens drei Wochen vor Ankunft vorzulegen. Eine Änderung der Zimmeranzahl um bis zu 10 % ist bis drei Wochen vor Anreise kostenfrei möglich.

§ 2 An- und Abreise
Ohne anderslautende schriftliche Vereinbarung ist der Bezug der Unterkunft am Anreisetag nicht vor 12:00 Uhr möglich. Am Abreisetag ist das Zimmer oder Apartment bis 11:00 Uhr zu räumen. Bei geplanter Abreise nach 11:00 Uhr bitten wir um Mitteilung bis spätestens 18:00 Uhr am Vortag.

Bei Abreise bis 18:00 Uhr werden 50 % des Unterkunftspreises berechnet, nach 18:00 Uhr der volle Preis. Reservierte Unterkünfte müssen bis spätestens 18:00 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht erfolgt und wurde keine spätere Ankunftszeit vereinbart, kann das Hotel über die Unterkunft anderweitig verfügen.

§ 3 Leistungen und Preise
Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus der Reservierungsbestätigung bzw. dem Online-Buchungsprozess. Die Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Eine nach Vertragsabschluss eintretende Erhöhung der Umsatzsteuer geht zu Lasten des Gastes.

Der von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler erhobene Gästebeitrag wird zusätzlich berechnet. Es gilt die jeweils gültige Gästebeitragssatzung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Liegt zwischen Vertragsabschluss und Anreisedatum ein Zeitraum von mehr als 120 Tagen, behält sich das Hotel eine Preisänderung vor.

§ 4 Zahlungen
Das Hotel kann eine Vorauszahlung von bis zu 50 % des Gesamtpreises verlangen. Diese wird in der Reservierungsbestätigung ausdrücklich ausgewiesen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Aufforderung, ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt wird dem Gast unverzüglich mitgeteilt.

Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, erfolgt die Zahlung spätestens am Abreisetag oder – nach Wahl des Hotels – bei Anreise. Bei Vereinbarung einer Zahlung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Ab dem 6. Tag tritt Verzug ein. Für Mahnungen wird eine Gebühr in Höhe von 5,00 € pro Mahnung berechnet.

Rechnungen können vorab, bei Anreise oder bei Abreise ausgestellt werden. Bei Vorauszahlung wird die Rechnung auf Wunsch vorab übersandt.

Im Falle des Zahlungsverzugs fallen bankübliche Verzugszinsen sowie Mahn- und Inkassokosten an. Eine Aufrechnung oder Zurückbehaltung ist nur zulässig, wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.

§ 5 Stornierung durch den Gast
Ein Rücktritt von der Buchung ist jederzeit möglich, es gelten jedoch folgende Entschädigungspauschalen:

– Bis 30 Tage vor Anreise: kostenfrei
– Ab 29 Tage vor Anreise: 80 % des Gesamtpreises
– Bei Nichtanreise: 100 % des Gesamtpreises

Abweichende Bedingungen aus Online-Buchungen oder Zimmerbeschreibungen haben Vorrang. Der Rücktritt sollte schriftlich erfolgen. Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Das Hotel bemüht sich, nicht in Anspruch genommene Unterkünfte anderweitig zu vermieten. Gelingt dies, entfällt bzw. reduziert sich der Zahlungsanspruch entsprechend. Eine mögliche Differenz kann in Rechnung gestellt werden.

Zusätzlich bestellte Leistungen (z. B. externe Dienstleister) sind in voller Höhe zu erstatten.

§ 6 Versicherungen
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung.

§ 7 Haftung
Der Gast haftet für alle von ihm oder seinen Begleitpersonen verursachten Schäden. Eine vertragswidrige Nutzung berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung ohne Anspruch auf Rückerstattung.

Das Hotel kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Leistungserbringung durch höhere Gewalt oder Streik unmöglich wird. Schadenersatzansprüche sind in diesen Fällen ausgeschlossen.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel gemäß den gesetzlichen Vorschriften des BGB. Eine Haftung besteht nicht bei unverschlossenen Räumen oder Behältnissen. Wertsachen und Geld können gegen Quittung an der Rezeption hinterlegt werden; nur dann besteht eine Haftung.

Das Hotel haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Für Leistungen Dritter, die lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Wellnessangebote), wird keine Haftung übernommen.

§ 8 Rauchverbot
Das Rauchen ist im gesamten Innenbereich des Hotels – einschließlich der Zimmer, Apartments, Flure und Gemeinschaftsräume – strengstens untersagt. Rauchen auf den Balkonen ist nur gestattet, wenn die Balkontür und angrenzende Fenster vollständig geschlossen bleiben, um die Ausbreitung des Rauchs in das Zimmer und in angrenzende Bereiche zu verhindern. Bei Missachtung des Rauchverbots behalten wir uns vor, eine pauschale Reinigungsgebühr in Höhe von 150,00 € zu erheben, um den erhöhten Aufwand für Grundreinigung, Textilerneuerung und ggf. Mietausfall abzudecken. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben hiervon unberührt.

§ 9 Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung. Das Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

Hinweis zum Datenschutz: Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://aparthotel-bad-neuenahr.de/datenschutz/.

Stand: 22.04.2025 – Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten. Diese AGB gelten ab diesem Datum und können jederzeit geändert werden. Für alle Buchungen vor diesem Datum gelten die AGB in der jeweils zum Buchungszeitpunkt gültigen Fassung.